ARTIKEL

Goethe1.jpg
 
 

Warum “Ejaculation” Auch Gefühlsausbruch heisst”

- ein Artikel für das Online Magazin des Goethe Instituts Helsinki  (erschienen im Oktober 2018)

Link: https://www.goethe.de/ins/fi/de/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=21337966


AUSZUG:

und wir mehr über Sex reden müssen... 

Für die Performance “Ejaculation - Discussion About Female Sexuality”, die am 24. Oktober 2018 am Nationaltheater in Helsinki Premiere feierte, führten wir über 40 Gespräche mit Frauen aus verschiedenen Kulturen, um die Darstellung und kollektiven Erfahrungswerte weiblicher Sexualität in unserer Gesellschaft zu hinterfragen. 

Als Symbol für unsere künstlerische Aussage wählten wir die “weibliche Ejakulation”, welche noch immer ein ungeklärtes und wenig beachtetes Phänomen darstellt. Zugegeben, eine interessante Wahl für einen Titel, doch wurden wir von kontroversem Feedback überrascht. 

Die Löschung unseres Plakats von Facebook sollte wohl nichts heißen, doch zeigten auch die Beteiligten unterschiedliche Reaktionen: Der Titel erweckte Kampfgeist und Neugierde bei den meisten, aber auch beschämte Haltungen bei anderen. Zu meiner Überraschung wurde sichtbar, dass wir es noch immer mit einem Tabuthema zu tun haben. Das bestärkte mich darin, dem verborgenen Schamgefühl auf den Grund zu gehen. 

………